SUSPENS!ON – Teil des Wave-Gotik-Treffen

Ein queer-feministisches Performance-Ritual nach Euripides’ Die Bakchen

Ritual und Aufstand – Die Bakchen als FemDom-Performance
Mit SUSPENS!ON verwandelt das Hamburger Ensemble XelK Euripides’ antike Tragödie Die Bakchen in ein interaktives, queer-kinkes Performance-Ritual. Acht Performerinnen laden das Publikum zum Tanz in eine dionysische Alternativwelt ein, um Euripides einmal auf ganz andere Weise zu erleben: Als wilden Rausch voller Tanz, Beschwörung und Kink.

In fünf Kapiteln, angelehnt an die Symbolik des Tarot, erleben Zuschauer:innen, wie sich die Frauen von Theben befreien und (wieder) fliegen lernen: Vom Zusammenbruch des alten Establishments über den ekstatischen Auftritt des Dionysos bis zur metaphysischen Entbindung eines neuen Universums. Jedes Kapitel lädt tiefer in den Reigen aus Interaktion und Immersion ein und lässt das Publikum so weit gehen, wie es an diesem Abend möchte.

Ästhetik: Zwischen Butoh, Bondage und Clubkultur
SUSPENS!ON ist eine choreografierte, interaktive Raumkomposition aus ButohBondage und Community Dance. Die Zuschauer:innen stehen mitten im Ritual und können sich einlassen, tanzen, verweilen oder beobachten, ganz nach eigenen Wünschen. Die visuelle Sprache der Produktion ist von queer-feministischer Kink-Ästhetik geprägt: Aus Latex, Holz, Folien und Seilen konstruieren die Performerinnen gemeinsam mit dem Publikum jede Vorstellung einen neuen Raum. Das Theater bzw. der Club wird zum Tempel, in dem Lust und Politik sich gegenseitig befragen. Führt FemDom, die Dominanz des Weiblichen, als Gegenentwurf zum krachend-gescheiterten patriarchalen Establishment, am Ende zu einer wirklichen Alternative? Wo fliegen die Hexen mit uns hin?

Format & Partizipation
Die Vorstellung dauert ca. 100 Minuten und geht in die OBSESSION BIZARR Party über.
Das Publikum darf während der Vorstellung mit den Performerinnen interagieren und ist eingeladen, Teil der Szene zu werden.

Eintritt nur mit WGT Ticket.
Es gibt keine separaten Tickets für diese Veranstaltung.

Fotografieren verboten!

Eine Produktion von XelK
Regie: Levin Handschuh 
Tanz-Gestaltung und Bewegungscoaching: Anja Abels
Bühne: Jens Friedrich
Kostüme: Lavinia Freytag
Text: Carina Kraus
Dramaturgie: Lucas Herrmann
Performance: Anja Abels, Yel Beaufort, Bambi Blade, Dragonfly, Cailín Glas, Katharina Kaif, Maike Ostermann, Ori RopeArt