Nur für dIch

Das Dauer-Projekt unserer Choreografin Anja Abels bietet ein intimes VR-Erlebnis, das Tanz-, Latex- und Peep-Show-Kabinen kombiniert.

Ausgehend von Überlegungen zum Umgang mit Sexualität, intimen Erfahrungen und Pornografie im Internet entstand ein Werk, das dem Betrachter ein ganz persönliches Tanzerlebnis in einem sicheren Raum bieten soll – und das in VR.

Das Konzept von Anja Abels sieht vor, dass das Publikum nicht direkt, sondern virtuell mit der Tänzerin interagiert – dafür produzieren wir mit Spice VR Hamburg eine aufwendige 3D-Aufzeichnung der Performance, die das Publikum dann über eine VR-Brille erleben kann. Das findet aber nicht zu Hause in den eigenen vier Wänden statt, sondern in einer eigens kreierten Rauminstallation, die der Performance einen besonderen Rahmen gibt.

Denn beim Besuch der Vorstellung wird man zunächst in einen Raum geführt, der einer Peep Show Kabine nachempfunden ist: ein Stuhl, ein Schlitz in der Wand, eine Brille. Aber gab es nicht andere Türen? Bin ich alleine? Ist das wirklich „nur für mich“? Oder entsteht eine Gemeinschaft von Menschen, die sich nicht begegnen?

„nur für dIch!“ ist ein Erfahrungs- und Forschungsraum für Bewegung, Tanz, Intimität und Sexualität zugleich. Es geht um die absurde Situation einer intimen Begegnung, die nicht wirklich stattfindet. Durch moderne 3D-Aufnahmen können die Zuschauer:innen sich mit TheCreature bewegen und sich in den sicheren Raum zwischen besonderer Intimität und abstrakter Virtualität fallen lassen.