Babel21

Babel21 war ein Projekt mit dem Theaterregisseur Levin Handschuh und in Kooperation mit dem Ethnologen Dr. Lars Frühsorge von der Völkerkundesammlung Lübeck. Indem sie die Betrachter:innen einer Ausstellung mit einer lebenden Installation konfrontierte, die aus „perversen“, in Plastik eingeschweißten Menschen bestand, stellte sie die Frage, was wir unter einer sexuellen Abweichung verstehen und woher diese Vorstellung stammt. Begleitet wurde das Stück von einem Audioguide, der alle Stimmen der Eingeschlossenen in einem facettenreichen „neuen Babel“ erlebbar machte.

Das Stück wurde im Sommer 2021 in der Kulturwerft Gollan, der Völkerkundesammlung Lübeck und dem Museum am Rothenbaum Hamburg aufgeführt und von der Possehl Stiftung Lübeck und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert.

Weitere Vorstellungen folgten im MARKK Hamburg (2021) und in der xpon-art gallery Hamburg (2022/23).

Fotografie: Plumbum, Cailín Glas, Mr. Cemer, levq.design